Aktuelles

Materiallisten

Damit die Materialien für das nächste Schuljahr ohne Stress besorgt werden können, werden die Einkaufslisten vorab ausgegeben.
Die (neuen) Klassen 2 - 4 erhalten diese mit ihrem Zeugnis am Freitag, 19.07. Hier zum Nachlesen:

Schulausflug

Besonders waren der gemeinsame Weg, auf dem viel miteinander geredet werden konnte, aber auch das große Gelände und die tollen Spiele, die wir gemacht haben.
Das war die Rückmeldung der Kinder. Alle fanden diesen Tag toll!

> Weitere bildliche Eindrücke gibt`s hier

Spendenlauf

An der Grundschule Pflugfelden hat der Spendenlauf eine lange Tradition.
In diesem Jahr ist der Spendenempfänger die Tafel Ludwigsburg. Die andere Hälfte der Einnahmen geht an den Förderverein, der vielfältige Projekte an der Schule unterstützt.

Die Kinder haben Eltern und Großeltern, Tante und Onkel, Freunde oder Nachbarn angefragt, ob sie spenden möchten und wieviel Ihnen jede Runde wert ist.

Wieder haben sich die Kinder unglaublich angestrengt und sind während 30 Minuten gelaufen "was das Zeug hält". Von den Zaungästen gab es entsprechend großen Applaus.

Entsprechend der Anzahl der Runden, die jedes Kind gelaufen ist, werden die versprochenen Spenden eingesammelt. Das soll bis zum 21. Juli erledigt sein.

Dafür geben wir den Kindern einen Spendenumschlag mit. Bitte verschließen und ohne diesen Zettel / ohne Namen abgeben – egal, ob Geld drin ist, oder nicht.
So bleibt die Spende anonym und trotzdem können sich Alle sicher sein, dass der Umschlag in der Schule angekommen ist.

Vielen Dank an Alle, die diese wertvolle Aktion mit einem kleinen Beitrag pro Runde, das „ihr“ Kind läuft, unterstützen!

> Klick auf`s Bild zum Vergrößern und Durchblättern

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele haben wir in alternativer Form durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf Spaß an der Bewegung und dem Teamerlebnis.
Wir trainieren die bewährten Disziplinen Laufen, Springen und Werfen, verzichten aber auf Stoppuhr und Maßband. Für diese Leistung wird jedes Kind mit einer Urkunde belohnt.

Außerdem findet der Ausdauerlauf statt, mit dem die Kinder das Laufabzeichen des DLV erwerben. Hierfür laufen die Kinder der 1. und 2. Klasse 15 Minuten, die 3. und 4.-Klässler sogar 30 Minuten.

Alle hatten viel Spaß!

> Anklicken für weitere bildliche Impressionen

 

Blüh-Feld

Im letzten Jahr haben die Kinder das brach liegende Feld im Schulhof mit unterschiedlichsten Pflanzen begrünt.
Jetzt blüht es in allen Farben und es fliegen Bienen und andere Insekten, die sich hier Futter holen.