Pausenhelfer

Pausenhelfer sind Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse, die in Vierfach-Besetzung die Pausenaufsicht führenden Lehrkräfte unterstützen.

So sind sie während der Pausen bei kleinen Streitigkeiten unter den Kindern behilflich und achten auf das Einhalten der Pausenregeln.

Die Pausenhelfer sind in der Pause stets durch eine Leucht-Weste gut zu erkennen.

Die Pausenhelfer werden für ihren Einsatz ausgebildet und treffen sich regelmäßig zum Austausch ihrer Erfahrungen und Erfolge und zum Besprechen von Schwierigkeiten.

Mit dem Pausenhelferprojekt möchte die Grundschule Pflugfelden den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie sie selbst zu einem geregelten Schulalltag beitragen können und üben so in einem geschützten Rahmen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.