JUNIORHELFER

Die Ausbildung zum Juniorhelfer ist abgeschlossen - alle sind super stolz, dass sie jetzt eingesetzt werden können!

Über mehrere Wochen, insgesamt 8 Schulstunden, haben die 3.-Klässler mit Frau Klavs vom DRK Ludwigsburg und Frau Spliesgart als zuständigte Lehrerin gearbeitet. Sie haben gelernt, sich um kleine Verletzungen zu kümmern und im Notfall Hilfe zu holen.

Im Einsatz unterstützen die Juniorhelfer die Lehrkräfte. Sie kümmern sich um kleine Verletzungen und lernen, wo sie im Notfall Hilfe holen können. Die Juniorhelfer sind in der Pause stets durch eine Rot-Kreuz-Weste gut zu erkennen.

Zusätzlich treffen sie sich regelmäßig zum Austausch ihrer Erfahrungen und Erfolge und zum Besprechen von Schwierigkeiten.

Mit dem Juniorhelfer-Projekt möchte die Grundschule Pflugfelden den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie sie selbst zu einem geregelten Schulalltag beitragen können und üben so in einem geschützten Rahmen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.