SCHULTIERE

Wir haben Wüstenrennmäuse: Mario und Luigi!

Die Idee hatte Schulsozialarbeiterin Lisa Barabosz eingebracht und wir haben uns im Kollegium gemeinsam auf diese Schultiere geeingigt: Platzbedarf und Aufwand bei der Pflege sind relativ gering und die Tiere sind auch am Tag aktiv, sodass die Kinder die Tiere gut beobachten können.

Durch die Schultiere lernen die Kinder Verantwortung für andere, also die Tiere zu übernehmen. Die Tiere müssen regelmäßig gefüttert und das Gehege gesäubert werden. Die Kinder können zuhause Zeitungspapier und leere Papprollen sammeln, frisches Gemüse mitbringen oder sich in den Ferien um die Mäuse kümmern. Durch die Mäuse lernen die Kinder auch Rücksicht zu nehmen und bekommen ein Feedback bei störendem Verhalten, falls es in der Klasse zu laut oder zu unruhig wird. Denn das Wohl der Tiere muss gewährleistet sein!

Natürlich sind wir dabei auf Ihre Unterstützung als Eltern angewiesen, wenn es darum geht ein Stück Gurke oder ein paar Blätter Salat beizusteuern und ganz besonders bei der Verpflegung der Tiere in den Schulferien.

Die zwei Mäuse wohnen abwechselnd bei den Klassen.

Finanziert wurden die Schultiere und deren Erstausstattung über den Förderverein, der auch die laufenden Kosten übernimmt. Vielen Dank dafür!

Ein lehrreiches Video: https://www.youtube.com/watch?v=YbPnXKGoGDg