Spendenlauf

Der Spendenlauf findet jährlich als gemeinsame Aktivität aller Klassen statt.

Mit jeder Runde, die jedes Kind um den Sportplatz läuft, wird ein kleiner Betrag "verdient", den Spender/-innen zuvor zugesagt haben.

Daher wird wird jährlich aus Vorschlägen der Lehrerkonferenz, des Elternbeirats sowie des Fördervereins entschieden. Die Spenden gehen hälftig an den Förderverein der Grundschule und hälftig an ein Spendenprojekt.

2023 wurden Spenden für das Tierheim Ludwigsburg gesammelt.

Spendenübergabe

Zum Schuljahresschluss konnten die Kinder der Grundschule Pflugfelden ihre Spenden an das Tierheim übergeben: 1.391,28 € (der Cent-Betrag 56 auf dem Plakat ist ein Schreibfehler).
Die Hunde, die Frau Öser mitgebracht hatte, mochten den Regen an diesem Tag überhaupt nicht. Aber über das Futter und die Leckerli, die von diesem Geld gekauft werden können, werden sie sich sicher freuen. Auch Katzen, Hamster und Schlangen werden im Tierheim Ludwigsburg versorgt.

Der gleiche Betrag geht an den Förderverein der Grundschule Pflugfelden und kommt so in Form vielfältiger Aktivitäten und Unterstützungsleistungen wieder den Kindern zugute.

Der Spendenlauf findet jährlich als gemeinsame Aktivität aller Klassen statt. Mit jeder Runde, die jedes Kind um den Sportplatz läuft, wird ein kleiner Betrag "verdient", den Spender:innen zuvor zugesagt haben. Traditionell hatte der Spendenlauf zugunsten des Vereins "Lebendiges Dorf Kamerun" stattgefunden. Der Verein hat 2019 seine Arbeit eingestellt. Daher wird wird jährlich aus Vorschlägen der Lehrerkonferenz, des Elternbeirats sowie des Fördervereins entschieden.

Toll, was die Kinder geleistet haben! Während der 30 Minuten wurden 10 oder sogar 20 Runden um den halben Sportplatz gelaufen. Alle Schülerinnen und Schüler, von Klasse 1 bis 4 zeigten sich hochmotiviert, möglichst viele Runden zu schaffen und so einen möglichst großen Beitrag zu leisten. Das ist gelungen!

Elisabeth Öser vom Tierschutzverein Ludwigsburg und Schulleiterin Barbara Schüßler freuen sich und sagen allen Beteiligten Danke!